Fischerei Lehrpfad

fischerelehrpfad

Nach mehrmonatiger Bauzeit wurde unser Fischerei- und Naturlehrpfad "Heidemann's Kuhle" in Berumbur am 20. Juni 1999 der Öffentlichkeit übergeben. Viele Repräsentanten der Gemeinden, des Landesfischereiverbandes, der Schulen und befreundeter Vereine nahmen an diesem Festakt teil. Allgemein fand unser Naturlehrpfad dabei ein überaus positives Echo. Im Rahmenprogramm zur Eröffnung gab es frisch geräucherte Aale und Makrelen, Fischbrötchen, Grillwürstchen sowie Kaffee und Kuchen.

Die Fliegenfischer des Vereins gaben eine Demonstration ihres Könnens.

Leider setzte gleich nach Abschluss der Begrüßungsreden ein ergiebiger Dauerregen ein, so dass die Veranstaltung im weiteren Verlauf ein Opfer des Wetters wurde.

Nach langjährigen Bemühungen war es uns gelungen das Teichgrundstück von der Gemeinde zu erwerben. Der als "Ententeich" bekannte Baggersee wurde von uns vollkommen überarbeitet. Bislang unzugängliche Uferzonen wurden befestigt, Gestrüpp und jede Menge Müll beseitigt. Insgesamt rund 500 Kubikmeter Kleiboden, Sand und Lavaschlacke waren nötig um das Teichgrundstück "fußgängerfreundlich" zu gestalten. Ein neuer zwei Meter hoher Zaun wurde als Abgrenzung zu den Hausgrundstücken gezogen, Bänke und Naturschautafeln aufgestellt. Ein auf dem Gelä¤nde vorhandenes Blockhaus wurde komplett saniert und soll als Treffpunkt für Kinder- und Jugendgruppen dienen. Mit den Jugendlichen zusammen sollen Gewässeruntersuchungen durchgeführt werden. Eine Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten wird angestrebt.

Im Herbst konnte noch rechtzeitig vor den hohen Wasserständen die Steilwand für Uferschwalben fertiggestellt werden. Hierzu wurden Stahlträger eingespült, eine Betonbohle als Fußbefestigung eingebracht, Zugstreben in die Böschung einbetoniert und abschließend Holzbohlen in die U-Profile der Stahlträger eingelassen. Abschließend wurde ein Straßenbauvlies als Trennschicht eingebaut und die Steilwand mit Sand hinterfüllt und mit Mutterboden abgedeckt.

Insgesamt hat der Naturlehrpfad über 100.000,- DM gekostet. Zuschüsse und Spenden haben wir erhalten von: Fördergemeinschaft Ferienpark Ostfriesland 2.000 DM, Samtgemeinde Hage 10.000 DM, Gemeinde Berumbur 2.000 DM, Landkreis Aurich 5.000 DM, Bingo Lotto 20.000 DM sowie diverse kleinere Spenden von Privatpersonen, vom Landesverband und von diversen Firmen.

Im Frühjahr 2000 wurden noch Anpflanzungen getätigt, ein "Insektenhotel" und noch einige Schautafeln aufgestellt.

Inzwischen wurden weitere Schautafeln aufgestellt, viele Reparatur- und Pflegearbeiten durchgeführt. Hier ist immer wieder etwas zu erneuern und zu überarbeiten. Leider fallen auch immer wieder Schautafeln und Exponate dem Vandalismus und Diebstahl zum Opfer. Der Ersatz und die ständig anfallenden Arbeiten führen jedes Jahr zu beträchtlichen Ausgaben.


Blockhaus an Heidemann's Kuhle eingeweiht
Am 24. April 2016 wurde das neue Blockhaus an Heidemann’s Kuhle offiziell eingeweiht. Bei recht gutem Wetter fanden sich viele Gäste ein. Es gab viele nette Grußworte. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Es gab eine “Drei-Gänge-Menü” à la Mittelhaus und Getränke. Die Sonderseite aus dem Ostfriesischen Kurier vom 23.04.2016 (siehe links) steht zum Download bereit. Dazu hier klicken
  • Geschichte image1
    Die Geschichte des Angelsportvereins Hage e.V.
  • Gewässer image1
    Gewässer des Angelsportvereins Hage e.V.
  • Fischerprüfungen image1
    Termine zur Abnahme der Fischerprüfung
  • Angelerlaubnis image1
    Angelerlaubnis durch den Angelsportverein Hage e.V.