Fliegenfischen

Ein neuer Fliegenfischer

(eine Nachlese von Meino Heuer - Teilnehmer des Fliegenfischer-Lehrgangs 2001)

fliegenfischenLange hatte ich mich dagegen gesträubt an einem Lehrgang für Fliegenfischer teilzunehmen. Mit der Fliege im Hager Tief angeln: "Einfach lächerlich!" Das war meine Meinung bis zum letzten Jahr. Dann habe ich mich doch breitschlagen lassen und nahm am Lehrgang teil. Lehrgangsleiter Edgar Thedt verstand es gut, das Thema Fliegenfischen schmackhaft zu machen. Schnell habe ich verstanden, dass Fliegenfischer ganz besondere Angler sind. Nicht in erster Linie Fische fangen und essen steht im Vordergrund, sondern das ganze Drum und Dran ist das Tolle an diesem Hobby. Die besonderen Ruten und Rollen, die schwimmende Schnur, das Vorfach und natürlich die Hauptsache: die Fliege. Selbstgebunden, passend zur Jahreszeit, täuschend ähnlich einem echten Insekt, das sind die besonderen Merkmale einer Fliege. Am Bindestock wird man zum Künstler. Natürlich gehört ein bisschen Talent dazu; aber Übung macht den Meister. Allen Zweiflern und Skeptikern lege ich eine Teilnahme an diesem Lehrgang ans Herz. Vor allen Dingen die Wurfübungen auf der grünen Wiese sind als echte Sportübung zu empfehlen und zeigen letztlich den "wahren Meister" der Fliegenangelei.

Mit Erstaunen musste ich feststellen, dass nicht ich der "wahre Meister" war, sondern mein 10-jähriger Sohn Karsten, der alle anderen Werfer in den Schatten stellte. Auch das war letztendlich für mich eine ganz neue Erfahrung ...



Auf Nachfrage bieten unsere beiden Ausbilder Edgar Thedt und Walter Krause einen Fliegenfischer-Lehrgang an. Gerne führen sie eine Gruppe von 6 bis 10 Personen in die Fliegenfischerei ein. Dazu gehören ein bisschen theoretisches Wissen, viele Wurfübungen und auch eine Einführung in das Fliegenbinden. Voraussetzung ist nur die Fischerprüfung. Equipment wird komplett gestellt.

Gruppen können sich gerne an den Vorstand wenden.

Die Lehrgänge können auch außerhalb von Hage bzw. Ostfriesland stattfinden.

  • Geschichte image1
    Die Geschichte des Angelsportvereins Hage e.V.
  • Gewässer image1
    Gewässer des Angelsportvereins Hage e.V.
  • Fischerprüfungen image1
    Termine zur Abnahme der Fischerprüfung
  • Angelerlaubnis image1
    Angelerlaubnis durch den Angelsportverein Hage e.V.